Warum machen sich Frauen jünger als sie wirklich sind? Ich jedenfalls habe beschlossen, mich jünger zu machen, damit mein Alter zu meinen Klamotten passt.
Jaja, ich weiß. Die Idee ist weiß Gott nicht neu. Aber diese Woche habe ich mich entschieden, dass ich an meinem nächsten runden Geburtstag Vierzig werde und vielleicht sogar auch ein paar Jahre bleibe.
Früher, als ich noch richtig jung war, habe ich Frauen nie verstehen können, die meinten, ihr wahres Alter verschleiern zu müssen. Wieso konnten sie nicht dazu stehen? Außerdem fand ich immer, dass man ihnen ihr richtiges Alter sowieso ansah. Wozu dann also diese Schummelei?
Als ich noch ein Teenager war, hatte meine Mutter eine Phase gehabt, wo sie sich auch immer jünger machte. Anscheinend glaubte sie, dass sie mit Vierzig nicht mehr attraktiv für die Männerwelt mehr war. Als sie beschloss, sich zehn Jahre jünger zu machen, passte allerdings die Tochter mit ihren 17 Jahren nicht mehr ins Bild. Also bekam ich den Auftrag, wenn ich zu Hause ans Telefon ging, bei einer mir unbekannten Männerstimme so zu tun, als ob ich nur zehn Jahre alt sei. Himmel, fand ich das schräg. ICH würde so etwas NIE machen, schwor ich mir.
Naja, so ist das mit in der Jugend leicht gemachten Schwüren.
Gestern erzählte ich meiner Kollegin, dass mir im nächsten Monat ein großer Geburtstag ins Haus stehen würde. Sie fragte dann natürlich was für einer. Und obwohl sie eigentlich wissen sollte, wie alt ich bin, zuckte sie nicht mit der Wimper, als ich behauptete vierzig Jahre alt zu werden. Nach einer Weile korrigierte ich das natürlich. Denn schließlich bin ich ja immer ehrlich mit meinem Jahreszahlen umgegangen. Aber als ich ihr mein wirkliches Alter sagte, zuckte sie wirklich zusammen. "Was?" Rief sie, "So alt? Niemals! Das kann doch nicht möglich sein!"
Ja, natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie einfach die entzückende Amerikanerin ist, die sie nun einmal ist. Aber das glaube ich in diesem Fall nicht. Es ist zwar immer noch schwierig für mich bei den Amies zwischen einem echten Kompliment und einem Höflichkeitskompliment zu unterscheiden, aber bei ihr war das echte Überraschung (hoffe ich). Da ich schon öfter diese Reaktion bekommen habe, bin ich jetzt also auf diese grandiose und revolutionäre Idee gekommen. Dabei finde ich selber, dass ich viel älter aussehe, als ich eigentlich bin. Ich sehe jede Falte an mir. Aber genau deswegen will ich mich jetzt zehn Jahre jünger machen. Aus Protest. Quasi als Gegenmittel zu meinen eigenen Minderwertigkeitskomplexen.
Außerdem finde ich, dass die Vierzig viel besser zu meinen Outfits passt. Da ich mein ganzes Leben fett war, hole ich wahrscheinlich immer noch meine Teenagerzeit und meine ganze Jugend klamottentechnisch nach. Ich trage Sachen, wo ich selber, wenn ich mich im Spiegel sehe, den Kopf schütteln muss: Hochhackige und kniehohe Stiefel mit Minirock; tief ausgeschnittene hautenge Tops; knallenge Jeans mit Flatter- und Rüschentops. Ich trage auch mal nur T-Shirt und Jeans aber dann mit irgendwelchen hippen (zumindest finde ich sie hipp) Klunkern.
Zum Glück sind wir Frauen heutzutage kleidertechnisch nicht mehr so eingeschränkt wie früher. Wenn du alt bist, heißt das noch lange nicht, dass du auch einen bestimmten Stil tragen musst. Aber ich glaube schon, dass ich manchmal Grenzen überschreite - aber genau das mache ich mit Vergnügen. Wenn ich richtig dünn wäre, würde ich es wahrscheinlich noch viel übler treiben.
Jetzt muss ich nur Andrew noch davon unterrichten, dass er plötzlich mit einer viel jüngeren Frau verheiratet ist. Hoffentlich verlässt er mich dann nicht. Schließlich schüttelt er immer wieder verständnislos den Kopf über Männer, die sich sehr viel jüngere Frauen nehmen würden. Er behauptet immer, dass er nicht wüsste, was er mit solch jungen Hühnern anfangen solle.
So kann Jugend auf dem Männermarkt auch zum Nachteil gereichen.
Mal sehen, ob unsere Beziehung auch diese Hürde überwindet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen