Donnerstag, 10. September 2015

Wenn der Traum vom Reichtum zur Last wird


http://www.amazon.de/gp/product/B014QO61FS
Meine Lieben Blogleser, mein neuestes eBook ist raus und ab sofort auf Amazon zu finden!

Falls es euch interessieren sollte, würde ich euch mein Buch total gerne kostenlos als PDF zuschicken. Ihr müsst es nicht auf Amazon kaufen. Schickt mir einfach eine Email an karina@howtobenow.com und ich sende euch das eBook zu. Natürlich würde ich mich dann über ein Feedback freuen.

---------------------------

Als ich vor vier Jahren von Deutschland nach Amerika zog, merkte ich erst, wie sicher ich mich in Deutschland gefühlt hatte.

Ich hatte mich in den drei Jahren davor sehr genau über die Lebens- und Arbeitsbedingungen meiner neuen Heimat erkundigt. Ich wusste, worauf ich mich einließ aber wollte trotzdem undbedingt mit Andrew zusammenziehen und hatte auch wirklich Lust auf das Abenteuer Auswandern. Aber über etwas zu lesen und dann wirklich in der betreffenden Situation zu stecken, ist etwas anderes.

Als ich zu Andrew nach Maine zog, kratzte ich all mein Geld zusammen und hatte genug, um notfalls ein Jahr von meinem Ersparten leben zu können, hoffte aber natürlich dass ich sehr bald einen Job finden würde.

Es dauerte ein halbes Jahr bis ich meine Arbeitsgenehmigung bekam. Dieses halbe Jahr habe ich wirklich genossen. Ich war neu in einem Land und hatte viel Tagesfreizeit. Abends kam dann Andrew nach Hause und wir lebten das Abenteuer eines völlig neuen Abschnitts unserer Beziehung - wir lebten zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder zusammen. Ich machte mir keinerlei Sorgen. Ich schwebte auf einer rosa Wolke der frisch Verheirateten und des totalen Neubeginns.

Dann fand ich einen Job und langsam kehrte für mich der Alltag ein. Mein Leben fühlte sich nicht mehr wie ein einziger großer Urlaub an. Ich zahlte Steuern, wusste, was Andrew verdiente und was unsere Fixkosten waren und erlebte jetzt am eigenen Leibe, was es heißt, so gut wie keine Arbeitnehmerrechte zu haben und in einem Land mit einem schwachen Sozialsystem zu leben.

Wir hatten gerade mal genug Geld, um über die Runden zu kommen. Und das, obwohl wir beide berufstätig waren. Wir hatten und haben immer noch keine Ersparnisse, auf die wir im Falle von Krankheit oder Arbeitslosigkeit zurückgreifen könnten. Ich könnte erst nach 10 jähriger Berufstätigkeit Arbeitslosengeld beziehen und das dann aber auch nur für ein paar Wochen. Dann würde ich wahrscheinlich Essensmarken als Unterstützung bekommen. Und was mache ich, wenn ich mal richtig krank werde und meine Krankenversicherung, sofern ich überhaupt versichert bin, nicht für die horrenden Kosten aufkommen will? Natürlich wäre ich nicht alleine. Andrew würde versuchen für mich aufzukommen. Aber das wäre, auch wenn er keine drei Kinder hätte, die er unterstützen muss, nicht ohne Schulden zu machen möglich.

Ich schraubte mich in immer größere Ängste und wusste nicht, wie ich damit leben sollte. Ich konnte sie kaum mit Andrew oder mit anderen Amerikanern teilen, denn für sie ist das, wovor ich so große Angst hatte, gelebte Normalität. Und meine Eltern und meine deutschen Freunde wollte ich damit auch nicht belasten.

Ungefähr zwei Jahre habe ich mit diesen Ängsten gelebt, bis ich mich entschied, endlich etwas zu unternehmen. Ich konnte so nicht weitermachen. Wozu den Aufwand der Auswanderung auf sich nehmen und dann unglücklich sein? Ich beschloss entweder einen Weg zu finden, ohne Angst in Amerika zu leben oder wirklich zurück nach Deutschland zu ziehen.

Als ich diesen Entschluss gefasst hatte, kamen mir auch schon bald Ideen, wie ich anders mit meinen Ängsten umgehen könnte. Ich besann mich auf meine Ausbildung zur Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) und beschloss, zu gucken, ob die GfK mir vielleicht auch hier weiter helfen könnte. Und sie konnte - in phänomenalem Ausmaß und erstaunlich schnell.

Es ist nicht nur, dass ich Angst generell als sehr unangenehmes Gefühl empfinde, sondern ich habe auch Angst vor der Angst. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass ich das, wovor ich Angst habe, erst recht anziehe. Aber das bedeutet auch, dass, wenn ich mich entspanne und es schaffe, mich sicher zu fühlen, alles viel besser für mich laufen wird.

In meinem neuesten eBook "Wenn der Traum vom Reichtum zur Last wird - Überwinde deine Ängste und lebe REICH" beschreibe ich, wie ich es geschafft habe, nicht nur meine Existenzängste zu überwinden sondern auch mich reich zu fühlen.

Alle Gefühle, auch unsere Ängste, weisen auf unerfüllte Bedürfnisse hin. Und gerade bei existentiellen Fragen scheint für viele die einzige Lösung viel Geld zu sein. Aber Geld, viel Geld, ist nur EIN Mittel, um sich sicher, leicht und reich fühlen zu können. Reichtum ist nur EINE Möglichkeit, um Spaß, Freiheit und Erfolg erleben zu können.

Wenn du dich also wieder einmal dabei erwischst, wie du dir verzweifelt Millionen auf dein Bankkonto wünschst, dich dieser Wunsch aber nur schlechter fühlen lässt, da er ja sowieso nie in Erfüllung zu gehen scheint, dann wird dir dieses eBook helfen können.

Du wirst entdecken, welche Bedürfnisse hinter deinem Wunsch nach Reichtum und deinen Ängsten stecken und wie du sie dir direkt und jetzt gleich erfüllen kannst. Und du wirst erleben, dass es deinen unerfüllten Bedürfnissen ziemlich egal ist, wie du sie erfüllst, solange du eine Strategie wählst, die sie wirklich anspricht. Und wenn deine Bedürfnisse befriedigt sind, geht es dir gut. So einfach ist das.

Letztendlich geht es doch darum, dass wir JETZT glücklich sind und nicht vielleicht irgendwann einmal, wenn wir mal im Lotto gewonnen haben.

Und außerdem laufen die Dinge im Leben einfach besser, sobald wir uns gut fühlen.

3 Kommentare:

  1. Ich habe die 2,99 € eben gerne ausgegeben. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Du bist ja schnell!
    Ich würde mich über JEDES Feedback freuen! So lerne ich am meisten dazu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich gerne, wenn ich es gelesen habe.
      Liebe Grüße aus Berlin

      Löschen